VDCA Onlinefortbildung

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier haben wir häufig gestellte Fragen und deren Antworten für Sie gesammelt:

FAQ I: Fragen zu Kursablauf und -inhalten

Bis wann müssen die Kurse absolviert werden?

Ab Registrierung bis zum 31.12. des laufenden Jahres. Danach verfällt die Registrierung.

Habe ich während der Lernerfolgskontrolle Zugriff auf den Lernteil?

Sie können jederzeit die Lernerfolgskontrolle unterbrechen und das Kursthema erneut studieren.

Ich habe inhaltliche und/oder fachliche Fragen zum Kursthema.

Senden Sie Ihre Fragen und Anmerkungen an mail@vdca-onlinefortbildung.de. Die Redaktion leitet sie dann an den zuständigen Fachbereich weiter und es erfolgt eine zeitnahe Rückmeldung.

Kann ich eine abgegebene Antwort bei der Lernerfolgskontrolle korrigieren?

Solange Sie die Lernerfolgskontrolle nicht mit dem Button Kurs beenden beendet haben, können Sie jederzeit eine andere Antwort auswählen.

Kann die Lernerfolgskontrolle unterbrochen werden?

Sie können den Kurs durch Schließen des Browserfensters unterbrechen, um zu einem späteren Zeitpunkt nach Eingabe des Passworts an gleicher Stelle fortzufahren.

Habe ich nach Beendigung eines Kurses weiterhin Zugriff auf den Lernteil?

Nein, nach Beendigung eines Kurses ist dieser Abgeschlossen und dessen Inhalte nicht mehr verfügbar.

Kann ein nicht bestandener Kurs wiederholt werden?

Leider nein.

Wie erfolgt bei Ärztinnen:Ärzten die elektronische Erfassung und Verteilung der Fortbildungspunkte?

Die Meldung erfolgt durch den Veranstalter direkt an den EIV.

Muss ich mich für die kostenpflichtigen Kurse jedes Jahr neu anmelden?

Ja, Sie melden sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort kostenpflichtig an und die Kurse sind sofort freigeschaltet. Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung und können den Zahlungsbeleg in Ihrem persönlichen Bereich abrufen.

FAQ II: Fragen zu Technik und Administration

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Teilnahme erforderlich?

Für die Teilnahme an den Kursen muss Javascript aktiviert sein! Um alle Funktionen optimal zu nutzen, empfiehlt sich ein aktueller Browser. Für die teilweise sehr hochauflösenden Bilder ist außerdem eine schnelle Internetverbindung sinnvoll. Sollten Sie technische Probleme haben oder Ihnen die Darstellung Probleme bereiten, nutzen Sie bitte unsere Support-Funktion. Nennen Sie uns dazu den verwendeten Browser, dessen Version sowie Ihr Betriebssystem. Vielen Dank.

Ich habe mein Passwort nicht mehr!

Gehen Sie wie gewohnt zur Anmeldung. Nach einem fehlerhaften Anmeldeversuch haben Sie über den Link Passwort vergessen? die Möglichkeit, Ihr Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, den Sie innerhalb einer Stunde anklicken müssen. Anschliessend können Sie ein neues Passwort vergeben.

Ich habe keinen Zahlungsbeleg erhalten.

Melden Sie sich nach der Registrierung in Ihrem persönlichen Bereich an. Dort haben Sie über den Reiter Bescheinigungen Zugriff auf Ihre Zahlungsbelege. Diese können dort angesehen, ausgedruckt, oder über den Druckdialog des Browsers in ein PDF umgewandelt werden.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an registrierung@vdca.de.

Ich habe keine Teilnahmebescheinigung erhalten.

Gehen Sie nach Beendigung Ihres Kurses auf den Reiter Bescheinigungen. Dort haben Sie Zugriff auf Ihre Teilnahmebescheinigungen. Diese können dort angesehen, ausgedruckt, oder über den Druckdialog des Browsers in ein PDF umgewandelt werden.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an registrierung@vdca.de.

Ich habe keine Registrierungsbestätigung erhalten.

Diesen erhalten Sie automatisiert als E-Mail an Ihre in der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.

  • Ursache 1: Sie haben einen Tippfehler in Ihrer E-Mail-Adresse.
  • Ursache 2: Die Registrierungsbestätigung ist in Ihrem Spamordner gelandet.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an registrierung@vdca.de.

Meine Kontaktdaten haben sich geändert.

Unter dem Menüpunkt Meine Daten in Ihrem persönlichen Bereich können Sie Ihre Angaben aktualisieren.

Ist eine Teilnahme ohne VDCA Mitgliedschaft möglich?

Das ist bei der VDCA-Onlinefortbildung kein Problem, an einer VDCA Onlinefortbildung Cyto-Info können jedoch nur VDCA-Mitglieder teilnehmen.

Wie kann ich VDCA Mitglied werden?

Unter www.vdca.de, dort in der Rubrik Mitgliedschaft

Ich habe keine Cyto-Info erhalten.

Wenden Sie sich bitte an die Schriftführerin Frauke Lorenzen-Oldendörp, f.lorenzen-oldendoerp@vdca.de

Wo erfahre ich den Status meiner Kurse?

In Ihrem Passwort-geschützten persönlichen Bereich sehen Sie, welche Kurse mit welchem Ergebnis bereits absolviert, welche noch nicht bearbeitet wurden oder in Bearbeitung sind.

Ich benötige meine Teilnahmebescheinigung noch mal.

Diese können Sie in Ihrem persönlichen Bereich über den Reiter Bescheinigungen jederzeit erneut ansehen, ausdrucken, oder über den Druckdialog des Browsers in ein PDF umwandeln.

Ich benötige meinen Zahlungsbeleg noch mal.

Diesen können Sie in Ihrem persönlichen Bereich über den Reiter Bescheinigungen jederzeit erneut ansehen, ausdrucken, oder über den Druckdialog des Browsers in ein PDF umwandeln.